Biberkartierung 2024

Wir wiederholen die Biberkartierung.

Momentan werden die Daten eingesammelt, wir konnten praktisch alle Gewässer im Landkreis einmal aufsuchen. Über 35 Personen von jung bis alt waren im Gelände unterwegs. Die Auswertung wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen und die Ergebnisse werden dann hier zu finden sein.

Übrigens können wir solche Arbeiten nur über das Hauptamt durchführen und freuen uns über Spenden.

Biber

Der Biber erobert seit Jahren die Pegnitz und ihre Zuflüsse. Spuren seines Wirkens sind inzwischen an vielen Stellen zu sehen. Auch mitten in der Stadt Hersbruck hat er an einem ruhigen Seitenarm der Pegnitz im Winter 2008/09 einen Damm gebaut. Aber leider sind nicht alle Begegnungen erfreulich - im März 2009 wurde ein toter Biber am Henfenfelder Knoten gefunden. Diesen haben wir präparieren lassen und er dient nun umweltpädagogischen Zwecken. Wissenswertes über den Biber und seine Lebensweise sowie über das Bibermanagement in Bayern erfahren Sie hier.

Biberkartierung 2015

Im Frühjahr 2015 untersuchten Ehrenamtliche das Vorkommen des Bibers im Landkreis ganz genau. Es wurden Biberburgen, -dämme, -fraßspuren und andere deutliche Anzeichen für ein Biberrevier erfasst.
Mit einem GIS Programm wurden Karten und Datenfiles erstellt und der Naturschutzbehörde zur Verfügung gestellt. Aus Datenschutz-Gründen kann die Karte nicht gezeigt werden.
Die meisten Reviere (ca. 25) finden sich an der Pegnitz. Dort stauen die Tiere selten, sie graben unterirdische Burgen in die Böschung. Durch angemessenen Abstand der landwirtschaftlichen Flächen zum Gewässerrand (10-20 m) könnten dort die meist geringen Probleme noch verringert werden. Die zufließenden Gewässer zur Pegnitz werden teilweise gestaut. Die Schwarzach ist ebenfalls besiedelt.

Wir werden die Kartierung in größeren Abständen wiederholen, um die Entwicklung der Population zu erfassen.