Baumschutz

Bäume sind ein wesentlicher Bestandteil des städtischen Grüns. Zum Stadtgrün (damit ist natürlich auch das Grün in Dörfern gemeint) gehören neben den Bäumen öffentliche und private Grünflächen und Pflanzenbereiche, wie Parks, Gärten, Friedhöfe, Spielplätze, Sportanlagen, Straßenbegleitgrün, Dach- und Fassadenbegrünung, Balkongrün und anderes. Städtische Grünstrukturen haben vielfältige Bedeutung: sie tragen wesentlich zu unserem Wohlbefinden und zur Lebensqualität bei, sie bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sie haben Einfluss auf das Stadtklima und können die Folgen des Klimawandels abmildern.

"Freund Baum" spielt eine besondere Rolle im Ökosystem Stadt bzw. natürlich auch Dorf. Bäume sind
- Lebensraum für Tiere und Pflanzen
- grüne "Klimaanlage"
- Schattenspender
- Luftfilter
- Lärmbremse
- Augenweide
- Wohlfühl-Oase
- Naturerlebnis

Aber auch außerhalb von Städten und Dörfern haben Bäume vielfältige Funktionen. Sie haben eine starke Wirkung auf das Landschaftsbild und sie geben einer Landschaft eine Struktur. Solitärbäume prägen mit ihren mächtigen Kronen viele Kulturlandschaften. Bäume sind ein Kulturgut. Alte Bäume sind Ökosysteme für sich. Sie bieten Lebensraum für viele oftmals seltene und bedrohte Organismen, von Baumpilzen über schmarotzende Pflanzen bis hin zu vielen Tierarten.

Deshalb setzen wir uns für den Schutz von Bäumen ein. Wir schreiben Stellungnahmen, wenn bei Bauvorhaben Bäume beseitigt werden sollen, deren Erhalt uns dringend geboten scheint. Wir setzen uns mit öffentlichen Aktionen und Pressearbeit für den Schutz besonders erhaltenswürdiger Bäume ein. Wir nehmen Kontakt zur Kommune auf, wenn bei Bauarbeiten der vorgeschriebene Baumschutz nicht eingehalten wird. Wir mahnen unsachgerechten Kronenschnitt oder Baumpflege an. Wir regen die Neupflanzung von Bäumen an. Wir organisieren Veranstaltungen, mit denen wir auf die Bedeutung von Bäumen hinweisen.