Tag der Artenvielfalt 2021 - im neuen Format

Der Wengleinpark bei Eschenbach ist einer der ältesten Naturschutzeinrichtungen im Landkreis. Seit vielen Jahrzehnten ist der Park im Eigentum des BN. Dort haben wir uns nun vom Februar bis Oktober auf die Suche nach möglichst vielen verschiedenen Arten gemacht. Aufgrund von Corona sind etwa 15 Artenkenner einzeln und indivuell unterwegs gewesen. Ein Austausch fand über regelmäßige Online-Treffen und über eine Bild-Plattform statt. Es wurde nur mit der Kamera beobachtet, weder Fallen noch Licht oder Kescher wurden eingesetzt. Im August gelang ein einziges Treffen mit einigen Kartierern in Präsenz. Durch diese Form der ganzjährigen Erfassung konnten viele Arten entdeckt werden, die bei einer Tagesaktion nicht bemerkt worden wären.

246 Pflanzenarten, 2 Moose und 153 Tierarten konnten nachgewiesen werden. Der Bericht ist hier zu finden. Eine sehr große Bildersammlung ist entstanden, die wir für die Gestaltung des Parks und Infomaterial weiter verwenden werden. Einen Ausschnitt haben wir eingestellt.