Libellen

Von den 75 in Bayern vorkommenden Libellenarten sind 50 im Landkreis Nürnberger Land heimisch. Viele von ihnen sind gefährdet. Daher ist ein Schutz der Lebensräume (verschiedene Gewässer und Trockenstandorte) besonders wichtig. Hier gelangen Sie zu einem Bericht von Karlheinz Schroth und Günter Loos über Prachtlibellen und Binsenjungfern. Beide Libellenkundler haben im Laufe vieler Jahre umfangreiche Beobachtungen gemacht. Ein Film von Karlheinz Schroth zeigt in faszinierenden Aufnahmen verschiedene, häufig vorkommende Arten des Landkreises Nürnberger Land, wie z.B. Gemeine Winterlibelle, Binsenjungfern, Falkenlibelle und Flusslibellen. Besonders interessant ist eine ca. 25-minütige Filmsequenz mit den Schlupfphasen der Schwarzen Heidelibelle. Der Film kann ausgeliehen oder käuflich erworben werden (10,- €). Einen Filmauszug kann man sich hier anschauen. Kontakt: BN Kreisgruppe Nürnberger Land, Tel.: 09187/4666 oder Mail: nuernberger-land@bund-naturschutz.de